Weitere Abgeordnete schließen sich der LKR an

LKR-FWZ-Footer_oberer-Text-eingerückt
Dana Guth in Niedersachsen und Frank Brodehl in Schleswig-Holstein jetzt bei den Liberal-Konservativen Reformern - Mario Mieruch ist Generalsekretär
14. Jan. 2021

Berlin, 14. Januar 2021 – „Als Liberal-Konservative Reformer sind wir auf dem Weg, uns Schritt um Schritt als Parlamentspartei zu etablieren, ein weiteres Stück vorangekommen.“ Mit diesen Worten hat der LKR-Bundesvorsitzende Jürgen Joost, den Beitritt der Landtagsabgeordneten Dana Guth (Niedersachsen) und Frank Brodehl (Schleswig Holstein) bewertet. Zuvor hatten sich bereits die Bundestagsabgeordneten Uwe Kamann und Mario Mieruch sowie der niedersächsischen Landtagsabgeordneten Jens Ahrends der LKR angeschlossen.

Auf einer Pressekonferenz machte Joost deutlich, dass neben bisherigen Unions- und FDP-Wählern auch frühere AfD-Wähler – „es geht um die Protestwähler, nicht um Überzeugungstäter“ - sowie von den Parteien desillusionierte bürgerliche Nichtwähler zur Zielgruppe der jungen Partei gehören, die den Anspruch erhebt, „das politische Vakuum im liberal-konservativen Bereich“ zukünftig auszufüllen.

Wählern, die das inhaltliche wie personelle Angebot von Union und FDP mittlerweile für schwer erträglich hielten, könne vermittelt werden, dass man seine Stimme keineswegs an den politischen Rändern abliefern müsse, „schon gar nicht, wenn man tatsächlich eine bessere Politik bewirken will“.  Mit der LKR gebe es endlich das konkurrierende Angebot aus der politischen Mitte, positionierte Joost seine Partei, verbunden mit dem Zusatz „dabei dürfen Sie uns in der Mitte gerne rechts von Armin Laschet einordnen.“

 

Niedersachsen jetzt mit zwei LKR-Landtagsabgeordneten

Dana Guth, die bis zum Herbst Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende der AfD in Niedersachsen war und sowohl Partei wie auch Fraktion nach der Machtübernahme Vertreter des rechtsextremen Flügelnetzwerkes verlassen hatte, begründete Ihren Beitritt zur LKR wie folgt:

„Die LKR steht für die Politik, welche die AfD ursprünglich machen wollte. Der Wähler hat etwas Besseres verdient, als eine Alternative, die sich weder auf eine politische Ausrichtung, noch auf einen einheitlichen Standpunkt zu den Problemen unseres Landes einigen kann. Es braucht ein politisches Angebot, von dem sich konservative Mitglieder und Wähler der bürgerlichen Mitte angesprochen fühlen.“

Der niedersächsische LKR Landesvorsitzende Bernd Vogel zeigte sich hocherfreut darüber, dass die LKR mit Jens Ahrends und Dana Guth mit zwei Landtagsabgeordneten vertreten sei. Dana Guth sei zusätzlich in den Landesvorstandkooptiert worden, man wolle Ihre Erfahrung und Kompetenz in den weiteren Aufbau der Partei einbringen könne.

LKR siebte Landtagspartei in Schleswig-Holstein

Frank Brodehl, der die AfD im September ebenfalls wegen der zunehmenden Radikalisierung verlassen hatte, begründete seinen Beitritt auch mit der Verschiebung der politischen Maßstäbe in der CDU:

„Das politische Vakuum, das die CDU in ihrem Bestreben, ihre Macht mit Hilfe der Grünen in Zukunft dauerhaft zu festigen, hinterlassen hat, wird immer größer. Die Liberal-Konservativen Reformer bieten genau das; sie stehen für eine konstruktive Politik der Vernunft, Maß und Mitte. Insofern gibt es keine Partei, die besser zu mir passt und ich bin froh, dass ich dazu beitragen kann, dass liberal-konservativ eingestellte Wähler nun auch wieder im schleswig-holsteinischen Landtag eine Stimme haben.“

In Schleswig-Holstein ist die LKR jetzt die siebente Partei im Landesparlament. Der schleswig-holsteinische LKR-Landesvorsitzende Uwe Christiansen kündigte eine enge Zusammenarbeit an, um die LKR auch über die Parlamentsarbeit besser sichtbar zu machen. In Schleswig-Holstein könne Frank Brodehl auch als fraktionsloser Abgeordneter Anträge, Gesetzesinitiativen und große Anfragen einbringen, „dieses Instrument werden wir nutzen“.

MdB Mario Mieruch zum Generalsekretär der Partei bestellt

Als weitere Personalie gab der Bundesvorsitzende Jürgen Joost die Bestellung des Bundestagsabgeordneten Mario Mieruch zum Generalsekretär sowie von Jens Krause zum stellvertretenden Generalsekretär bekannt: „Mario Mieruch wird in herausgehobener Funktion die Präsenz der LKR in der Bundeshauptstadt gemeinsam mit meinem Stellvertreter Uwe Kamann weiter stärken. Jens Kraus wird sich um den innerparteilichen Organisationsaufbau kümmern. Wir erwarten in den kommenden Wochen und Monaten einen starken Zulauf an neuen Mitgliedern, unter anderem aus der CDU. Um diese zusätzlichen PS auf die Straße zu bringen, werden wir unsere internen Strukturen fit machen.“

+     +     +     +     +

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0152 59947387 (Jürgen Joost) zur Verfügung.

Über Ihr Interesse und Ihre Akkreditierung würden wir uns freuen.